Niedersachsen klar Logo

„Der Zauberer von Breslau“ besucht die Wedemark

BUCHLESUNG MIT RAFAL DUTKIEWICZ IM BÜRGERHAUS


Von 2002 bis 2018 war Dr. Rafal Dutkiewicz Stadtpräsident von Wroclaw (Breslau). Während seiner Amtszeit erlebte die niederschlesische Hauptstadt einen atemberaubenden wirtschaftlichen und kulturellen Aufschwung zu einer der blühenden Metropolen in Europa. Nun besucht Dutkiewicz auf Einladung der Niedersächsischen Landesbeauftragten für Heimatvertriebene Spätaussiedlerinnen und Spätaussiedler, Editha Westmann MdL, die Wedemark.

Rafal Dutkiewicz hat nach seiner Amtszeit ein beeindruckendes Buch mit dem Titel „Der Zauberer aus Breslau“ geschrieben, das im Herbst 2021 erschienen ist. In dem Buch gibt er Auskunft für seinen persönlichen Werdegang und seine Breslauer Jahre als Stadtpräsident (bei uns vergleichbar mit dem Amt des Oberbürgermeisters). Dutkiewicz berichtet von bewegenden Momenten, schwierigen Herausforderungen und seinem abenteuerlichen Einsatz in der Solidarnosc-Bewegung. Er vermittelt spannende Hintergrundinformationen über die Stadtentwicklung von der unbekannten Provinzstadt Wroclaw hin zur europäischen Metropole.

Dutkiewicz gilt als überzeugter Europäer. Seine historischen Verdienste um Wroclaw, um die europäische Integration und die deutsch-polnische Verständigung wurden in Deutschland unter anderem mit dem Erich-Kästner-Preis und dem Deutschen Nationalpreis gewürdigt, mit dem zuvor Persönlichkeiten wir Vaclav Havel, Erzbischof Alfons Nossol, Lothar de Maizière und Anita Lasker-Wallfisch ausgezeichnet wurden.
Im November 2019 sprach Rafal Dutkiewicz zum Volkstrauertag im Deutschen Bundestag.

Im Rahmen seines Besuches in der Wedemark wird Dutkiewicz am 16. Juni um 17.00 Uhr im Bürgerhaus in Bissendorf aus seinem Buch „Der Zauberer von Breslau“ vorlesen. Zu dieser besonderen Lesung laden Editha Westmann und der Bürgermeister der Gemeinde Wedemark, Helge Zychlinski, alle Interessierten herzlich ein.
Anmeldungen sind bis zum 13. Juni 2022 verbindlich unter vorstandsbuero@wedemark.de möglich. Die Plätze sind begrenzt und werden nach Eingang der Anmeldung vergeben.



Hannover, den 2. Juni 2022

Artikel-Informationen

Ansprechpartner/in:
Verbindungsbüro zur Niedersächsischen Landesbeauftragten für Heimatvertriebenen, Spätaussiedlerinnen und Spätaussiedler

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln