Niedersachsen klar Logo

44. Kulturpreis Schlesien - Verleihung wird verschoben

Landesbeauftragte Westmann: „Eine bedauerliche, aber richtige Entscheidung“


Anfang Juli gab das Niedersächsische Ministerium für Inneres und Sport bekannt, dass die Verleihung des 44. Kulturpreis Schlesien aufgrund der Corona-Pandemie verschoben wird. Ursprünglich war hierfür der 19. September 2020 in Breslau vorgesehen.

Die Niedersächsische Landesbeauftragte für Heimatvertriebene und Spätaussiedler, Editha Westmann, bedauert die Verschiebung, hält diese aber für richtig. „Dies gilt insbesondere hinsichtlich der Verantwortung gegenüber Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die zur Risikogruppe gehören“, so Editha Westmann.

Die Preisträger des diesjährigen Kulturpreises werden zeitnah bekannt gegeben. Das Niedersächsische Ministerium für Inneres und die Woiwodschaft Niederschlesien haben vereinbart, dass die Verleihung des 44. Kulturpreises zusammen mit der des 45. Kulturpreises im kommenden Jahr stattfindet. Entgegen dem bisherigen Turnus soll die Verleihung der Preise im Jahr 2021 in Niederschlesien stattfinden.


Hannover, den 10. Juli 2020


Artikel-Informationen

Ansprechpartner/in:
Verbindungsbüro zur Niedersächsischen Landesbeauftragten für Heimatvertriebenen, Spätaussiedlerinnen und Spätaussiedler

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln